Im Jahr 2018 erschienen – Die EP „Back“

Back? / EP 2018

Cover Album Back

Über die EP "Back?"

In diesen turbulenten Zeiten möchte der eine oder andere zurückkehren, vielleicht zurück in die Kindheit, zurück in die Jugend oder in ein anderes Jahrzehnt. Liebe Freunde, das ist unmöglich, auch wenn ihr es wirklich wollt!

Der erste Song der EP „Back?“ „The Eighties“ ist von einem Klassentreffen inspiriert. Angesichts dieser Begegnung kehrte ich in meiner Phantasie in die Schule zurück – all die guten und schlechten Erinnerungen. Aber wie zu erwarten, wurde mir schnell klar, dass niemand das Rad der Zeit anhält. Aber die Musik, die Lieder dieser Zeit, bleiben dein ganzes Leben lang bei dir.

Im Zeitalter des Internets werden wir von Informationen überflutet. Meistens sind es schlechte Nachrichten oder Fehlinformationen…. das sind in letzter Zeit die sogenannten FAKE-NEWS. Diese „Nachrichten“ erzeugen eine Stimmung der Angst und Bedrohung, so dass viele lieber das Rad der Geschichte zurückdrehen würden. Glaubt mir: Zurück ist kein Weg. Diese Panik, die die Führung im Kopf übernimmt, beschreibt das Lied „Success Of The Dark“.

Wenn ich mir ansehe, wie gerade junge Frauen chemische Produkte oft völlig unkritisch einsetzen um schön auszusehen, frage ich mich gelegentlich, was in ihnen vorgeht. „Sophistication“ erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die gelernt hat, sich diesem Perfektionswahn anzupassen, aber gelegentlich merkt, dass sie sich weit von den Träumen ihrer Kindheit entfernt hat.

Wenn ich an den revolutionären Geist denke, mit dem ich als junger Erwachsener begann und dann einfach vom Zwang des Systems ergriffen wurde – Geld musste verdient werden – dann wareb es wohl nur „Raging Dreams“ im Rückblick.

Wenn ich aus der Sicht eines jungen Flüchtlings schreibe, beziehe ich mich bildlich auf den Flüchtling in jedem von uns. Einige fliehen vor Gewalt, Krieg und Hunger, andere vor Gefühlen und der Wahrnehmung dessen, was ist. Diese beiden Seiten oder Arten der Flucht thematisiert „The King Of The Crown“.

Videos

The King of the crown

Success of the dark

The eighties

Sophistication